Was unsere Kinder alles erleben:

Musik – wir singen und tanzen

bild-musik

Der Musikpädagoge Güno van Leyen unterstützt die musikalische Früherziehung mit den Kindern seit vielen Jahren regelmäßig im Lilo Leopard. Die Kinder freuen sich immer riesig auf Güno und diese Stunden, haben Spaß und lernen spielerisch Grundrhythmen, elementare Instrumente, Töne und Bewegungen kennen.

 

Sport und Bewegung

bild-sport

Im Alltag achten wir auf ausreichend Bewegung – ob im Freien oder Drinnen. In der Turnhalle, die die Erzieherinnen einmal wöchentlich mit den Kindern besuchen, werden Parcours aufgebaut, auf Bänken balanciert und Bewegungsabläufe geübt.

 

Den Kiez und Berlin kennen lernen

bild-ausflug

Jede Woche unternehmen wir Ausflüge im Freien oder in andere Einrichtungen. Dabei erkunden wir unseren Schöneberger Kiez genauso wie gesamt Berlin. Wir besuchen Spielplätze, Parks, Seen, Turnhalle, Schwimmbad, Zirkus, Zoo und Bibliotheken. Mit den älteren Kindern suchen wir Theater, Kino, Museen und die Verkehrsschule auf. Die Wege bewältigen wir zu Fuß (die Kleinsten können sich im Wagen fahren lassen ☺), fahren mit den Rädern, Bus, U-/und S-Bahn und manchmal erledigen auch die Eltern Bringe- und Holdienste.

 

Kinderladenreise nach Fehmarn

bild-reise

Ganz besonderes Ziel jedes Jahr ist die Kinderladenreise nach Fehmarn. Strand, Meer, Garten, Pferde und die eingeschworene Kinderladengemeinschaft locken die Kinder immer wieder aufs Neue. Die Reise ist für alle – Kinder, als auch Eltern – aufregend. Die „Kleinen“ kommen „ganz groß“, mit viel Selbstvertrauen und reichlichen bunten Erfahrungen zurück.

 

English lessons by native speaker from London

Kin­der haben ganz na­tür­li­che Fä­hig­kei­ten ei­ne Spra­che zu er­ler­nen. Diese Fähigkeiten können auch für das Erlernen einer zweiten oder dritten Sprache genutzt werden. In den Englischstunden geht es nicht darum, in Form klassischen Unterrichts komplette Sätze und Grammatik zu vermitteln, sondern vielmehr die Begeisterung für die fremde Sprache zu erreichen, den Klang aufzunehmen, sensibel dafür zu machen. Dafür ist eine Muttersprachlerin am Besten geeignet. Mit spielerischen Methoden entsteht ein positives Verhältnis zur Sprache und ganz schnell sind die ersten Worte verinnerlicht.